Sonderauslobung „Beste Spirituose“ für Kaki-Quitte Edel-Likör

Beste Spirituose für Kaki-Quitte-Edel-Likör

Wir freuen uns, Ihnen mitteilen zu können, dass unser Kaki-Quitte Edel-Likör bei der Internationalen DLG-Qualitätsprüfung 2023 die Sonderauslobung „Beste Spirituose“ in der Kategorie Likör aus sonstigen Früchten gewonnen hat.

Herausragende Produktqualität überzeugt Experten-Jury

Im Rahmen ihrer Internationalen Qualitätsprüfung für Spirituosen vergibt die DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) neben den bekannten DLG-Medaillen in Gold, Silber und Bronze auch regelmäßig eine Sonderauslobung für die besten Spirituosen in den wichtigsten Kategorien. Damit honoriert die Experten-Jury besondere Rezepturen und Qualitäten, die die Geschmacksvielfalt und Kreativität der Brennereien auszeichnen.

In diesem Jahr wurde die Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH für ihr Produkt Kaki-Quitte Edel-Likör mit der Sonderauslobung „Beste Spirituose“ ausgezeichnet.

DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen

Im Mittelpunkt der DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen steht die sensorische Produktanalyse hinsichtlich der Prüfkriterien Aussehen, Farbe, Klarheit, Geruch, Geschmack, Typizität und Harmonie. „Mit ihrem ausgeprägten Qualitätsbewusstsein, ihrer eigenen Handschrift, erlesenen Rohstoffen und dem entsprechenden Know-How, sorgen die Preisträger immer wieder für sensorische Highlights. Chemisch-analytische Parameter sowie weitere Kenndaten, wie etwa der Gehalt an Gärungsnebenprodukten, runden die sensorische Qualitätsbeurteilung unserer Experten-Jury ab, was eine ganzheitliche Produktbewertung erst möglich macht“, so Thomas Burkhardt, Projektleiter der DLG-Qualitätsprüfung für Spirituosen.

DLG-Testzentrum Lebensmittel

Dank seiner Fach- und Methodenkompetenz ist das DLG-Testzentrum führend in der Qualitätsburkbewertung von Lebensmitteln. Ein neutrales Experten-Netzwerk sowie Prüfmethoden auf Basis aktueller wissenschaftlich abgesicherter und produktspezifischer Qualitätsstandards garantieren Neutralität und Qualitätstransparenz. Getestete Produkte, die die DLG-Qualitätskriterien erfüllen, erhalten die Auszeichnung „DLG-prämiert“ in Gold, Silber oder Bronze.

Wir sind stolz darauf, dass unsere Bemühungen anerkannt wurden und möchten uns bei allen bedanken, die uns auf dieser Reise unterstützt haben. Prost auf weitere Erfolge!

DLG Pressemitteilung