Fünf mal ausgezeichnet beim World Spirits Award 2023

World Spirits Award 2023 Erdbeere der Geistliche

Klosterbrennerei Wöltingerode: Heimatverbundes Handwerk in zeitlosem Design

1682 wurde der Grundstein der heutigen Klosterbrennerei gelegt. Die ursprünglichen Werte des Brennens, der respektvolle Umgang mit der Natur, das traditionelle Handwerk sowie das Bewusstsein, dass alles Gute seine Zeit braucht – das blieb bis heute erhalten und wird fortgesetzt. Vollkommene Spirituosen brauchen Ruhe, die sie beim Ausbau in Eichenfässern erhalten. Das Fasslager ist darüber hinaus ein würdiges Ambiente, um zu probieren und lustvoll zu genießen.

Der Edelkorn entsteht durch das Reduzieren des 96-%igen Feinbrandes auf 38,5 %. Der Milde Kümmel – ein zeitloser Klassiker mit feiner Süße – liegt auf Platz zwei der verkauften Produkte. Der Geistliche Feine Erdbeere verströmt den vertrauten, sommerlichen Geruch frischer Früchte. Der Geistliche Feine Himbeere aus regionaler Ernte setzt Maßstäbe als echtes Harzer Qualitätserzeugnis. Der St. Georg Korn im Whiskyfass gereift ist dem aus Niedersachsen stammenden Adelsgeschlecht der Welfen gewidmet. Der Edel-Gin 1682 basiert wie alle Spirituosen auf dem legendären Wöltingeroder Feinbrand und geht eine geschmackvolle Verbindung mit Wacholder, Koriander, Lavendelblüte, Sternanis, Zimt und Holunder ein.

Im Oktober 2022 wurde der Klosterbrennerei der Bundesehrenpreis 2022 in der Kategorie der Spirituosen verliehen, der höchsten Auszeichnung der deutschen Ernährungswirtschaft. Destillateurmeister Herr Dany Mailah und Geschäftsführer Martin Rahmann nahmen die Auszeichnung entgegen, als einer der besten acht von 130 Spirituosenherstellern in ganz Deutschland.

Beim World-Spirits Award gab es Gold für Der Geistliche Feine Himbeere, Der Geistliche Feine Erdbeere, Silver für Milder Kümmel, St. Georg und Bronze für 1682 Edel-Gin.

84 WOB-Points – Milder Kümmel  – Silver
Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH, Deutschland, 38690 Goslar, www.klosterbrennerei-woeltingerode.de
Duft: Sehr verhaltene Sorten-Präsentation, nur zarte Kümmelnoten, etwas getrocknete Kräuter, Hustensaft-Assoziationen, holzig-stielig, tresterig, Pfefferminze, Schokolade, Waffeln. Geschmack:  Aromatisches Abbild am Gaumen, wenig Sorten-Typizität, sehr dropsiger Hintergrund, zarte Anistöne, Fenchel, sehr tresterig-traubig, hefig, erdig-moosig, wurzelig, Brotrinde, Pfeffer, üppige Zucker-Süße, recht gute Dichte und Länge.

88 WOB-Points – St. Georg 2019 – Silver
Duft: Sehr aromatische Fruchtester-Präsentation, Marille, Pfirsich, viel Banane, frisches Getreide, stark hefig, Anklänge an Hefe-Weizen-Bier, Birne, Apfelschale, viel Malz, viel Schokolade, deutliches Toasting, weniger typische Holz-Aromatik, erinnert an schwach-getoastetes Eschenholz. Geschmack: Aroma-Spiegelbild am Gaumen, frisches Getreide, viel Fruchtester, Malz, Banane, Himbeere, Birne, Apfel, Vanille, junges Eschenholz oder Holz-Chips, viel Schokolade, Nougat, Honig-Süße, recht harmonisch, dicht und lang, etwas belegend im Finale.

92,3 WOB-Points – Der Geistliche Feine Himbeere 2021 – Gold
Duft: Sehr intensiv, reife Beeren-Aromatik, wuchtige Waldhimbeeren und Walderdbeeren, etwas Brombeeren, viel Zitrusfrische, leicht blättrig, Menthol, Melisse, fein kernig-nussig, Mandeln und Rosenöl. Geschmack: Konsequente aromatische Überleitung am Gaumen, starke Himbeersaft-Aspekte, erinnert an Sirup, erdbeerig-esterig, Marzipan, tolles Rosenöl, zart apfelig, minzig, gute Alkohol-Süße, leicht holzig-stielige Bitterkeit, pfeffrig, gute Dichte, Harmonie und Länge.

92,3 WOB-Points – Der Geistliche Feine Erdbeere 2021 – Gold
Duft: Intensivste, parfümierte Beeren-Rosen-Basis, dropsig-frische Erdbeeren, ein Hauch Himbeeren, Yogurette-Assoziationen, etwas Marillen-Pfirsich-Töne, Hagebutte, Minze, nussig-kernig, dezente Vanille. Geschmack: Ausgeprägte Erdbeermarmelade-Textur, pures Beeren-Konzentrat, weiße Schokolade, Zitrus, stark dropsige Fruchtester, etwas florale Noten, leichtes Kern-Bitterl, Honig, feine Zuckerl-Süße, gute Harmonie, Dichte und Länge, geradlinige Themen-Umsetzung.

77 WOB-Points – 1682 Edel-Gin 2022 – Bronze
Duft: Röstige Aromen-Bombe, ein Hauch Wacholderbeeren, Brotrinde, Kokos, Haselnüsse, Biskuit, Orangenöl, Rosenöl, Veilchen, Lavendel, viel Kakao, Lebkuchen-Gewürzmischung, etwas vegetabil, Dill, Gurkenwasser. Geschmack: Aromatischer Gleichklang am Gaumen, etwas Wacholder, apfelig-fruchtig, Rosinen, Kletzenbrot, intensiv schokoladig, Kakao, Lavendel, Veilchen, Karottengrün, staubig-trocken, sehr belegend, recht scharfer Nachhall.

Klosterbrennerei Wöltingerode GmbH
Dany Mailah